Verabredete Kriterien zur Erreichung der 30%:
- Wirksamkeit (dabei inhaltlichen Bezug beachten – siehe Konzeption):
- Erzielt das Angebot eine Breitenwirkung?
- Erzielt das Angebot eine Tiefenwirkung?
- Auf beides bezogen: Wie hat sich das Angebot in letzter Zeit (vor Corona, in Corona) entwickelt? Wie sieht es auf die Zukunft hin aus? Welche Entwicklungstendenzen zeichnen sich ab?
- Neuartigkeit:
- Werden neue Leute erreicht?
- Ist das „Was“ (Produkt) neu?
- Ist das „Wie“ (Gestaltung) neu?
- Ist das „Wo“ (Kontextualisierung) neu?
- Vernetzung:
- Vernetzt das Angebot uns in wichtige Kontexte, die anders nicht abgedeckt werden können – innerkirchlich oder außerkirchlich?
- Relevanz für Adressat/innen:
- Das Angebot deckt einen Bedarf oder löst ein Problem der Adressat/innen.
- Das Angebot orientiert sich in seiner Form stark an der Lebenswelt der Adressat/innen.
- Der Nutzen ist für die Adressat/innen auch plausibel/erkennbar.
- Machbarkeit (Charismen, Ressourcen):
- Kompetenzen sind gegeben
- Organisatorische und/oder technische Ressourcen sind vorhanden (und ihr Einsatz vertretbar)
- Passung: Aufgabe von Kirche (s. auch Mission Statement)
- Modellhaftigkeit:
- Ist das, was mit der Aufgabe bearbeitet wird, auch für andere Kontexte der Landeskirche wichtig? Ist etwas davon transferierbar/lernbar?
Kriterien
Verabredete Kriterien zur Erreichung der 30%:
- Wirksamkeit (dabei inhaltlichen Bezug beachten – siehe Konzeption):
- Erzielt das Angebot eine Breitenwirkung?
- Erzielt das Angebot eine Tiefenwirkung?
- Auf beides bezogen: Wie hat sich das Angebot in letzter Zeit (vor Corona, in Corona) entwickelt? Wie sieht es auf die Zukunft hin aus? Welche Entwicklungstendenzen zeichnen sich ab?
- Neuartigkeit:
- Werden neue Leute erreicht?
- Ist das „Was“ (Produkt) neu?
- Ist das „Wie“ (Gestaltung) neu?
- Ist das „Wo“ (Kontextualisierung) neu?
- Vernetzung:
- Vernetzt das Angebot uns in wichtige Kontexte, die anders nicht abgedeckt werden können – innerkirchlich oder außerkirchlich?
- Relevanz für Adressat/innen:
- Das Angebot deckt einen Bedarf oder löst ein Problem der Adressat/innen.
- Das Angebot orientiert sich in seiner Form stark an der Lebenswelt der Adressat/innen.
- Der Nutzen ist für die Adressat/innen auch plausibel/erkennbar.
- Machbarkeit (Charismen, Ressourcen):
- Kompetenzen sind gegeben
- Organisatorische und/oder technische Ressourcen sind vorhanden (und ihr Einsatz vertretbar)
- Passung: Aufgabe von Kirche (s. auch Mission Statement)
- Modellhaftigkeit:
- Ist das, was mit der Aufgabe bearbeitet wird, auch für andere Kontexte der Landeskirche wichtig? Ist etwas davon transferierbar/lernbar?